Abschlag anpassen

Hier können Sie Ihren Abschlag online ändern

Sie haben festgestellt, dass Ihr aktueller Abschlag nicht zu Ihrem Jahresverbrauch passt? Dann können Sie diesen bequem selbst über folgende Wege ändern:

Kundenportal

Einfach und bequem

Passen Sie Ihren Abschlagsbetrag direkt über unser Kundenportal an. Das Kundenportal ist perfekt für jeden, der alles rund um seine Energieversorgung an einem zentralen Ort verwalten möchte.

Serviceformular

Alternativ

Alternativ können Sie Ihren Abschlag auch über unser Serviceformular ändern. Für die Eingabe benötigen Sie Ihre Vertragskontonummer.

Vorteile Kundenportal

  • Transparenz
    Übersicht über Ihre persönlichen Daten.
  • Archiv
    Rechnungen und Dokumente online einsehen.
  • Kontrolle
    Simulieren Sie Ihre nächste Abrechnung.
  • Self-Service
    Zählerstände, Abschläge, Daten mitteilen bzw. anpassen.

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Häufig gestellte Fragen rund um den Abschlag

Was ist ein Abschlag?

Mit dem Abschlag zahlen Sie einen monatlich festgelegten Betrag für die Energie, die Sie von den Stadtwerken Fröndenberg Wickede beziehen. Die Höhe des Abschlags setzt sich aus dem aktuellen Energiepreis sowie dem erwarteten Jahresenergieverbrauch zusammen.

Wo finde ich meinen Abschlag?

Ihren monatlichen Abschlag finden Sie hier:

  • Vertragsbestätigung
  • Jahresendabrechnung
  • Kundenportal
Wann ist mein Abschlag fällig?

Die Abschlagszahlungen sind immer zum 15. eines Monats fällig.

Kann ich den Zeitpunkt für die Abschlagszahlung anpassen?

Die Abschlagszahlungen sind in der Regel immer zum 15. eines jeden Bezugsmonats fällig. Falls Sie Ihre Abschläge per SEPA-Lastschriftmandat zahlen ist eine Anpassung des Zeitpunktes nichts möglich.

Falls Sie Ihren Abschlag zu einem früheren Zeitpunkt zahlen möchten, können Sie den Betrag selbst überweisen oder einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank einrichten.

Wie viele Abschlagszahlungen werden im Jahr erhoben?

Es sind insgesamt 12 Abschläge im Jahr fällig.

Wie kann ich meinen Abschlag bezahlen?

Sie haben zwei Möglichkeiten Ihren Abschlag zu zahlen:

  • Zahlung per SEPA-Lastschriftmandat
    Vorteile: Bei einer Änderung Ihrer Abschlagszahlung müssen Sie nicht tätig werden. Der richtige Abschlagsbetrag wird einfach und bequem abgebucht. Hier können Sie das dazu erforderliche SEPA-Mandat hinterlegen.
  • Zahlung per Überweisung / Dauerauftrag
    Wenn Sie Ihre Abschläge jeden Monat selbst überweisen oder einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank einrichten möchten, müssen Sie die Abschlagshöhe bei einer Änderung selbstständig anpassen. Geben Sie bei Zahlungen bitte immer die betreffende Vertragskontonummer im Verwendungszweck an.
Wie kann ich meinen Abschlag anpassen?

Nutzen Sie für die Änderung Ihres Abschlags gerne unser Kundenportal. Oder nutzen Sie alternativ das Formular auf dieser Seite.

Warum kann ich meinen Abschlagsbetrag nur innerhalb bestimmter Grenzen ändern?

Ihr Abschlagsbetrag wurde aufgrund Ihres abgerechneten Verbrauchs bzw. einer Verbrauchsvorgabe berechnet. Die Änderung innerhalb bestimmter Grenzen soll eine eventuell erhöhte Nachforderung oder ein erhöhtes Guthaben bei Ihrer nächsten Abrechnung verhindern. Für eine Änderung Ihres Abschlags über diese Grenzen hinaus wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Kann ich meine Abschlagszahlung jederzeit ändern lassen?

Ihre Abschlagshöhe richtet sich (neben dem Preis) nach Ihrem Verbrauch im Vorjahr. Sollte sich Ihr Energieverbrauch aufgrund einer veränderten Lebenssituation oder energetischer Maßnahmen im Vergleich zum Vorjahr erhöhen oder reduzieren, können Sie Ihren Abschlag ganz einfach selbst über Ihr Kundenportal oder über das Formular anpassen lassen.

Bitte beachten Sie: Reduzieren Sie Ihren Abschlag nur dann, wenn Ihr Energieverbrauch tatsächlich gesunken ist oder sinken wird. So vermeiden Sie hohe Nachzahlungen.

Warum ist mein Abschlag so hoch?

Falls Sie als Neukunde bei uns keine Angaben zu Ihrem jährlichen Strom- oder Gasverbrauch getätigt haben wird uns der bisherige Jahresverbrauch dieser Abnahmestelle vom Netzbetreiber mitgeteilt. Diese Angabe kann von Ihrem tatsächlichen Jahresverbrauch abweichen. Sie können uns gerne kontaktieren, damit wir den Jahresverbrauch und Ihren monatlichen Abschlag anpassen.

Warum ist mein Abschlag höher, wenn ich mitten im Jahr einen neuen Vertrag abschließe?

In den Wintermonaten ist der Energieverbrauch in der Regel höher als in den Sommermonaten – besonders bei Gas. Wenn Ihnen nun die Abschlagszahlungen der Sommermonate (mit geringerem Verbrauch) in Ihrer Jahresendabrechnung fehlen, kann es zu einer hohen Nachzahlung kommen. Um dem entgegenzuwirken wird bei einem Vertrag, der mitten im Jahr mit uns geschlossen wurde, der Abschlag höher angesetzt. Bei allen folgenden Jahresendabrechnungen berücksichtigen wir immer den gesamten Abrechnungszeitraum (12 Monate), was dann zu einer niedrigeren monatlichen Abschlagszahlung führt.

Fragen zu unserem Service

Haben Sie noch Fragen? Dann hilft Ihnen unser Team gerne weiter.

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