Sie ziehen um?
Brauchen Sie einen Tapetenwechsel und planen einen Umzug innerhalb der Region? Das Packen von Kisten können wir Ihnen leider nicht abnehmen. Aber wir unterstützen Sie Schritt für Schritt bei Ihrer Ummeldung. Denn Sie können Ihren Vertrag einfach zu Ihrem neuen Wohnort mitnehmen.
Sie bleiben in der Region? Wir bleiben auch!
Nehmen Sie uns mit!
Schöne Gewohnheiten sollten sich nicht ändern. Das gilt auch für Ihren aktuellen Energievertrag mit uns. Wenn Sie in ein anderes Haus oder eine neue Wohnung im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Fröndenberg Wickede umziehen, nehmen Sie Ihren aktuellen Vertrag einfach mit.
Bitte teilen Sie uns Ihre neue Adresse möglichst sechs Wochen vor dem Einzugstermin, spätestens am Tag der Schlüsselübergabe mit. Falls Sie dies versäumen, gehen Sie automatisch in die Grundversorgung über. Wie die Ummeldung funktioniert, zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt.
Und so geht es
Neu in der Region? Willkommen in Ihrem neuen Zuhause!
Sie ziehen nach Fröndenberg oder Wickede und suchen nach einem Energieversorger? Bei uns werden Sie fündig! Entdecken Sie unsere Produkte für Strom und Gas zu attraktiven Konditionen und schließen Sie über unseren Tarifrechner Ihren neuen Energievertrag bequem online ab.
Tipp
Wasseranschluss
Als Mieter müssen Sie sich nicht um die Anmeldung Ihres Wasseranschlusses kümmern. Das übernimmt Ihr Vermieter für Sie.
Sie verlassen Fröndenberg
oder Wickede?
Manchmal führt an einer Kündigung kein Weg vorbei. Es ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Sie die Region verlassen und Ihr neues Zuhause außerhalb unseres Versorgungsgebiets liegt. Sie haben dann Anspruch auf eine Sonderkündigung. Auch wenn uns der Abschied schwerfällt: Wir sind für Sie da und bereiten Ihnen die „Trennung“ so einfach wie möglich: Nutzen Sie unser Kündigungsformular und füllen Sie spätestens sechs Wochen vor dem Umzug die erforderlichen Felder aus. Nach Prüfung Ihrer Angaben, senden wir Ihnen die Schlussabrechnung zu.
Ein Angebot nach Maß
Sie ziehen um und wünschen ein individuelles Angebot, das zu Ihrer aktuellen Lebenslage passt? Wir beraten Sie gerne und finden gemeinsam den perfekten Strom- oder Gastarif für Sie.
Häufig gestellte Fragen und Antworten rund um den Umzug
Bitte teilen Sie uns Ihren Umzug so früh wie möglich mit – mindestens sechs Wochen vor dem Einzugstermin informieren. Falls das nicht möglich ist, melden Sie sich so bald wie möglich, damit wir Ihre Strom- oder Gasversorgung reibungslos einbinden können. Am Tag der Schlüsselübergabe sollten Sie die Zählerstände in Ihrem alten und Ihrem neuen Heim melden.
Ziehen Sie innerhalb unseres Versorgungsgebiets um, wird Ihr Energievertrag von uns zu den gleichen Konditionen übernommen. Teilen Sie uns das bitte mindestens sechs Wochen vor Ihren Umzug einfach per Online-Formular mit. Befindet sich Ihr neuer Wohnsitz außerhalb unseres Versorgunggebiets, prüfen wir gerne, ob eine Energielieferung von uns an Ihren neuen Wohnort möglich ist, und erstellen Ihnen ein Angebot. Falls Sie weiter weg ziehen, können sie Ihren Vertrag mit uns kündigen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Kündigung spätestens sechs Wochen vor dem Auszugstermin bei uns eingehen muss.
Ja, bitte notieren Sie beide Zählerstände – die des aktuellen und die des neuen Wohnsitzes – bei der Schlüsselübergabe und teilen Sie uns diese per Online-Formular mit.
Strom- und Gaszähler sind in der Regel im Keller installiert – meist in Nähe des Hauptsicherungskastens. In einigen Wohngebäuden befinden sich die Zähler im Treppenhaus oder in der Wohnung selbst. In einer Wohnanlage ist es möglich, dass Sie den Hausmeister bitten müssen, Ihnen den Zählerstand mitzuteilen. Falls Sie Ihren Zähler nicht finden können, fragen Sie bitte Ihren Vermieter bzw. den Eigentümer des Gebäudes.
Der Zählerstand wird in Kilowattstunden (KWh) angegeben. Für die Erfassung sind die Zahlen (in der Regel achtstellig) vor dem Komma relevant. Die rot umrahmten Zahlen hinter dem Komma müssen Sie nicht angeben. Wir haben unter Zählerstand melden weitere Informationen zum Thema Ablesen und über die verschiedenen Zählertypen für Sie zusammengestellt.
Damit Sie das Online-Formular schnell und ohne Unterbrechung ausfüllen, haben wir für Sie eine Checkliste mit den erforderlichen Daten zusammengestellt. Sie brauchen:
- Persönliche Angaben
- Ihre E-Mail-Adresse
- Ihre Vertragskontonummer
- Ihre aktuelle Adresse
- Ihre neue Anschrift
- Ihre Rechnungsanschrift (bei abweichender Adresse der neuen Wohnung/des neuen Hauses)
- Die Zählernummer Ihres aktuellen und neuen Wohnsitzes
- Falls vorhanden: Die Zählerstände des alten und neuen Wohnsitzes (können nachgeliefert werden) – Strom und/oder Gas sowie Wasser
- Falls bekannt: Tag der Schlüsselübergabe
- Ein- und Auszugsdatum
- Ihre Bankverbindung
Ziehen Sie innerhalb des Versorgungsgebiets um? Dann nehmen Sie Ihren Vertrag einfach mit! Teilen Sie uns Ihre neue Adresse über das Online-Formular mit.
Wenn Sie unser Versorgungsgebiet verlassen, haben Sie Anspruch auf das sogenannte Sonderkündigungsrecht.
Sie wünschen ein individuelles Angebot? Gerne beraten wir Sie! Am schnellsten finden Sie Ihren idealen Strom- oder Gastarif mithilfe unseres Tarifrechners.
Bei einem Umzug haben Sie ein Sonderkündigungsrecht, wenn Sie in ein Gebiet ziehen, das außerhalb unseres Versorgungsgebiets liegt. Das gilt auch, wenn wir Sie nicht mehr beliefern können, weil Ihr neues Haus keinen Gasanschluss mehr hat.
Eine Ausnahme ist, wenn wir Ihnen innerhalb von zwei Wochen nach der Kündigung die Fortführung Ihres Vertrags zu den bestehenden Konditionen anbieten können. Dann ist die Sonderkündigung unwirksam und Sie können Ihren Vertrag bequem behalten – inklusive aller Vorteile.
Schade, dass Sie uns verlassen. Wir machen Ihnen die „Trennung“ so einfach wie möglich: Vertrag kündigen.
Wir gewährleisten Ihnen eine sichere und zuverlässige Strom- und/oder Gasversorgung zu fairen Konditionen. Wenn wir Ihnen die Fortführung Ihres Vertrags anbieten, dann 1:1 mit den gleichen Preisen wie bisher. Worauf wir keinen Einfluss haben, sind gesetzliche Änderungen wie Mehrwertsteuererhöhungen. Diese können am Ende den Preis beeinflussen.
Machen Sie sich keine Sorgen. Wir verstehen, dass Umzüge manchmal hektisch sein können. Falls Sie vergessen haben, Ihren Umzug rechtzeitig zu melden, gehen Sie vorübergehend in die Grundversorgung über. Sie können dann immer noch einen Strom- und/oder Gastarif mithilfe des Tarifrechners aussuchen und einen Versorgungsvertrag mit uns abschließen.
Fragen zu unserem Service
Haben Sie noch Fragen? Dann hilft Ihnen unser Team gerne weiter.