Vorsicht vor Betrügern an der Haustür!

Wickede. Aktuell treiben sich in Wickede und Umgebung offenbar unseriöse und betrügerische Vertreter herum, die mit angeblich besonders günstigen Strom- und Gastarifen ahnungslose Bürgerinnen und Bürger an der Haustür überrumpeln wollen. Dabei sollen sich die Personen fälschlicherweise als Mitarbeitende der lokalen Stadtwerke ausgeben.
Die Masche, die dahintersteckt, ist perfide: Durch das Erschleichen persönlicher Daten wie Name, Adresse und Zählernummer soll ein ungewollter Wechsel des Energieanbieters herbeigeführt werden. Einige Kundinnen und Kunden aus Wickede und Wickede-Echthausen haben die Stadtwerke bereits über diese verdächtigen Aktivitäten informiert.
Die Stadtwerke Fröndenberg Wickede warnen deshalb eindrücklich vor diesem immer dreisteren Vorgehen. Für Energieversorger reichen in der Regel Name, Adresse und die Zählernummer aus, um Kundinnen und Kunden bei ihrem derzeitigen Energielieferanten abzumelden. Dass ein Wechsel stattgefunden hat, bemerken die Betroffenen oft erst, wenn der neue Liefervertrag im Briefkasten liegt.
Die Stadtwerke betonen ausdrücklich, dass ihre Mitarbeitenden niemals unangekündigt an Haustüren erscheinen, um Verträge abzuschließen oder persönliche Daten abzufragen. Sollten Sie Besuch von Personen erhalten, die sich als Mitarbeitende der Stadtwerke ausgeben und Ihnen verdächtige Angebote unterbreiten, seien Sie äußerst vorsichtig und geben Sie keine persönlichen Informationen preis.

Was tun, wenn Sie unfreiwillig einen Vertrag abgeschlossen haben?
Sollten Sie unter diesen Umständen ungewollt einen Vertrag abgeschlossen haben, ist schnelles Handeln entscheidend. Ihnen steht nach Erhalt der schriftlichen Vertragsbestätigung ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Nutzen Sie dieses Recht und widerrufen Sie den Vertrag umgehend schriftlich beim neuen Anbieter.

Die Stadtwerke Fröndenberg Wickede raten dringend:
• Lassen Sie keine unbekannten Personen in Ihre Wohnung.
• Fordern Sie immer einen Dienstausweis und prüfen Sie diesen genau. Im Zweifel rufen Sie bei den Stadtwerken unter der bekannten Telefonnummer an und erkundigen Sie sich nach der Person.
• Geben Sie niemals unbedacht Ihre persönlichen Daten, insbesondere Zählernummern, weiter.
• Unterschreiben Sie nichts an der Haustür. Verträge sollten in Ruhe geprüft werden.
• Wenn Sie unsicher sind oder bereits einen solchen Besuch hatten, informieren Sie umgehend die Stadtwerke Fröndenberg Wickede.

Das Kundenbüro der Stadtwerke Fröndenberg Wickede steht Ihnen bei Fragen zur Verfügung.
Sie erreichen das Kundenbüro unter der Telefonnummer 02373-759-333 oder per E-Mail unter kunden@sfw-ruhr.de.

copyright © 2024 Stadtwerke Fröndenberg Wickede • designed by hsag.info